Unser Wohnheim, am Kirchplatz 2

'St. Johannes-Stift Kranenburg' ist ein Wohnheim für Menschen mit geistiger und körperlicher Behinderung.

Das ist allerdings ein alter Begriff. Die Leute vom Netzwerk 'People First' sagen, es heisst 'Menschen mit Lernbehinderung'. Das ist zwar schon besser, aber irgendwie auch noch eine Bewertung, oder ein Etikett.

 

 

Ein Bild von Kranenburg

Das Wohnheim liegt in Kranenburg, in der Nähe von Kleve und dicht an der Grenze zu den Niederlanden.

Dies sind Fotos aus dem Wohnheim an der Wanderstrasse.

Das Haus wurde vor 10 Jahren  umgebaut.

Es wurde modern und barrierefrei gestaltet.

'Barrierefrei' heißt, auch als Rollstuhlfahrer kommst du klar.


Zum Wohnheim gehören noch zwei weitere Häuser: 'Schwester Euthymia'- Haus und das 'Kardinal-von-Galen'- Haus.

 

Schwester Euthymia Haus
Kardinal-von-Galen Haus

Dies sind einige Bilder vom Wohnen.

Es ist in allen Häusern unterschiedlich.

Auch alle Zimmer der Hausbewohner sind verschieden eingerichtet.

Die meisten, die hier wohnen, haben eigene Möbel.